Laakirchen
Sportstadt
Faustball, Tennis, Fußball, Klettern und und und
Verkehrssicherheit & Jugendfreundlichkeit
Verkehrssicherste Gemeinde Oberösterreichs,Fahrradfreundliche Gemeinde, 2 x Kinder- und jugendfreundliche Gemeinde.....
Stadt für Alt & Jung
Altersgerechtes Wohnen in der "Seniorenfreundlichen Gemeinde"

Herzlich willkommen am Online-Portal der Stadtgemeinde Laakirchen!

Die Stadtgemeinde Laakirchen liegt im Voralpengebiet am Eingang zum Salzkammergut. Der Ortskern liegt 441 Meter über dem Meer, die Stadt gliedert sich in die Hauptorte Laakirchen, Steyrermühl, Reintal-Danzermühl, Oberweis und Lindach. Zwei Papierfabriken, vier Metall verarbeitende Betriebe sowie etliche Gewerbebetriebe, die sich zusammen mit den Wohngebieten vorwiegend auf einer Fläche von 6,5 km² konzentrieren, sind die Existenzträger eines Großteils der Bewohner. Die restlichen 26 km² sind land- und forstwirtschaftlich genutztes Gebiet und liegen nördlich und östlich der teilweise stillgelegten Bahnlinie Lambach - Gmunden, welche auf der ehemaligen Trasse der Pferdeeisenbahn Gmunden - Linz - Budweis, Europas erster kontinentaler Bahnlinie, errichtet wurde.

Bitte wählen Sie die gewünschte Unterseite mittels Klick ins entsprechende Bild. Sollten Sie Probleme mit unserer Webseite haben oder Inhalte vermissen, so kontaktieren Sie bitte die Stadtgemeinde unter der Telefonnummer +43 7613 8644-0 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ein vergnügliches und interessantes Surfen wünscht Ihnen

Stadtgemeinde Laakirchen