Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Und die Gesundheit der Bediensteten zu fördern, zu erhalten und zu schützen ist ein erklärtes Ziel, sowohl von der Personalvertretung als auch der Stadtgemeinde Laakirchen.

Bild Mädchen mit LuftballonDazu bedienen wir uns einerseits der Präventivdienste, das sind im Oö. Bediensteten-Schutzgesetz vorgeschriebenen Tätigkeiten aus den Bereichen Arbeitsmedizin und Sicherheitsfachkraft. Die Stadtgemeinde Laakirchen zählte zu den ersten Gemeinden, die die Wichtigkeit dieser Instrumentarien erkannte und bereits Ende 1999 einen Arbeitsmediziner (AM) und eine Sicherheitsfachkraft (SFK) bestellte. Arbeitsmediziner und Sicherheitsfachkraft überprüfen jährlich die Dienststellen, stellen etwaige Gefahrenquellen fest, evaluieren die einzelnen Arbeitsplätze der Bediensteten, geben Ratschläge und führen Schulungen durch.

Gemeinsam mit der Arbeitsmedizin werden Gesundheitsschwerpunkte (Ernährung, Bewegung, Stress) und Vorsorgeuntersuchungen (Seh- und Hörapparat, Lunge etc.) gesetzt und periodisch Schutzimpfungen entweder kostenlos oder zu Sonderkonditionen durchgeführt.

Auf der anderen Seite sind es großteils die Mitglieder der Personalvertretung, die das Projekt "Mach dich fit!" als Aktivitätenverantwortliche betreuen. Auch die Projektleitung der Betrieblichen Gesundheitsförderung läuft über die Personalvertretung. Ebenso die Koordination der Arbeitsmedizinischen Sprechtage uvm.