Dr. Marco SpickerDr. Marco Spicker (Arzt für Allgemeinmedizin, Arbeitsmediziner, Notarztdiplom) wurde von der Stadtgemeinde Laakirchen zum Arbeitsmediziner bestellt. Er hält monatliche Sprechtage im Alten Rathaus (Untersuchungsraum Untergeschoß) und im Seniorenheim (Büro Arbeitsmedizin/SFK). Keine Terminvereinbarung zu den Sprechtagen erforderlich!

Erreichbarkeit

Per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar sowie während der Sprechtagen unter +4376132355421 (Seniorenheim) bzw. +4376138644283 (Rathaus).

Aus- und Weiterbildung

• Medizinstudium in Graz
  • Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in Gmunden, Vöcklabruck, Bregenz und Feldkirch
  • Ausbildung zum akad. gepr. Arbeitsmediziner
  • Notarztdiplom

Fachliche Schwerpunkte

• Betreuung der Mitarbeiter nach dem ArbeitnehmerInnenschutzgesetz
  • Erhaltung von Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit
  • Impfaktionen
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Bewegungs- und Trainingsberatung, Lifestylemodifikation und betriebliche Gesundheitsförderung

Mit großer Freude werde ich für Sie als Arbeitsmediziner tätig sein und möchte Sie ermutigen, mit Ihren Anliegen zu mir zu kommen. Es ist mir sehr wichtig, mögliche gesundheitliche, psychische und sicherheitsgefährdende Belastungen im Vorfeld zu erkennen, zu thematisieren und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

Aufgaben des Arbeitsmediziners

Arbeitsmediziner haben die Aufgabe, den Dienstgeber, die Bediensteten, die Personalvertretungsorgane und die Kommission auf dem Gebiet des Gesundheitsschutzes, der auf die Arbeitsbedingungen bezogenen Gesundheitsförderung und der menschengerechten Arbeitsgestaltung zu beraten und den Dienstgeber bei der Erfüllung seiner Pflichten auf diesen Gebieten zu unterstützen.

Die Arbeitsmediziner sind erforderlichenfalls beizuziehen:

1. bei der Planung von Arbeitsstätten;
  2. bei der Beschaffung oder Änderung von Arbeitsmitteln;
  3. bei der Einführung oder Änderung von Arbeitsverfahren und bei der Einführung von Arbeitsstoffen;
  4. bei der Erprobung und Auswahl von persönlichen Schutzausrüstungen;
  5. in arbeitsphysiologischen, arbeitspsychologischen und sonstigen ergonomischen sowie arbeitshygienischen Fragen, insbesondere der Gestaltung der Arbeitsplätze und des Arbeitsablaufes;
  6. bei der Ermittlung und Beurteilung der Gefahren;
  7. bei der Festlegung von Maßnahmen zur Gefahrenverhütung;
  8. bei der Organisation der Unterweisung und
  9. bei Durchführung der Information.
  10. in allen Fragen der Erhaltung und Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz,
  11. bei der Organisation der Ersten Hilfe und
  12. in Fragen des Arbeitsplatzwechsels sowie der Eingliederung und Wiedereingliederung Behinderter in den Arbeitsprozess

Weitere Tätigkeiten sind

• Durchführung der betrieblichen Impfaktionen
  • Durchführung der gesetzlich vorgesehenen Untersuchungen (z.B. Kindergartenpersonal)
  • Durchführung von diversen Untersuchungen (Sehtest, Audiometrie, Lungenfunktionstest etc.)